Bei Überforderung, Krisen, Ängsten, etc. kommen wir manchmal nicht alleine weiter. Dann ist es sinnvoll, sich therapeutische Unterstützung zu holen.

» Musik redet die allgemeinste Sprache, durch welche die Seele frei, unbestimmt angeregt wird; aber sie fühlt sich in ihrer Heimat.“ «

Robert Schuhmann

Zuhören, Begleiten, Aufbauen

Meine Arbeitsweise

„ Jede:r kann seine eigene Musik machen. Man braucht keine Noten, so wie’s mir immer eingetrichtert worden ist, sondern kann vieles einfach selbst ausprobieren, selber machen und herausfinden.

Und alles kann schön klingen. “

Frau K. (18 Jahre)

beschreibt ihre Erfahrung.

Wie wird in der Musiktherapie gearbeitet?

In der Musiktherapie haben Sie die Möglichkeit, sich auf spielerischer, kreativer Ebene mit Ihrem Erleben auseinanderzusetzen und diese bewusster wahrzunehmen. Dafür sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich!

Viele Instrumente in der Praxis sind pentatonisch gestimmt. Das heißt, alle Töne harmonieren miteinander. Man kann also gar nicht „falsch“ spielen!

Wir können beispielsweise gemeinsam Instrumente spielen, gemeinsam singen oder wir hören uns ein Musikstück an.

Die Arbeitsweise richtet sich nach den aktuellen Befindlichkeiten und individuellen Bedürfnissen.

Was kann Musiktherapie bewirken?

Während wir Musik machen oder hören, können - angenehme wie unangenehme - Gefühle, Gedanken oder Erinnerungen aufkommen, die wir im Anschluss besprechen um sie besser begreifbar zu machen. Dadurch wird uns unser eigenes Fühlen und Denken bewusster. Auf diese Art und Weise können gesunde Anteile und Ressourcen (wieder)entdeckt und gestärkt werden.

EINEN EINBLICK BEKOMMEN

WIE ICH IHNEN HELFEN KANN

Lernen sie mich kennen

» Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. «

Lernen sie mehr über die bedeutung von Musik in der Therapie.

Mehr erfahren